Mikrotik Passwort Reset – Passwort zurücksetzen

Problem:

Der Zugriff auf dein Mikrotik Router funktioniert nicht mehr – keines der bekannten Passwörter funktioniert mehr.
… oder man hat schlicht und ergreifend das Passwort vergessen. 😉
Das ist aber kein Problem – sofern man auch ein aktuelles Backup der Config vorliegen hat.

Für die Durchführung benötigen wir physischen Zugriff auf das Gerät.

Problemlösung:

Für ein Passwor Reset muss das Gerät zurückgesetzt werden.
Achtung: Beim Reset wird das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt – die aktuelle Konfiguration geht hierbei verloren!

Ablauf:

  1. Stelle sicher, dass dein Mikrotik ausgeschaltet ist – ggf. Netzstecker ziehen.Bitte Netzteil bereithalten.
  2. Anschließend den Reset-Knopf drücken und halten
  3. Schließe währenddessen wieder das Netzteil an – halte den Reset-Knopf weiterhin gedrückt!
  4. Halte die Reset-Taste so lange gedrückt, bis die User-LED zu blinken beginnt.
  5. Nun kannst du die Reset-Taste los lassen – das RouterOS setzt nun die Konfiguration zurück.
  6. Anschließend wird der Router ggf. von selbst einmal neustarten und nach kurzer Zeit in der Winbox unter dem Tab “Neighbours” sichtbar werden.