Lizenzen/License

MikroTIKs RouterOS-Lizenzlevel:

Oftmals erreichen uns User-Anfragen, was denn die Lizenzlevel überhaupt bedeuten. In meiner Karriere (RouterOS ab Version 5.20) habe ich mit Level0 und 1 nie zu tun gehabt, deshalb im folgenden die einfache Unterscheidung und Einsatzzweck ab Level3:

Level3: Punkt-zu-Punkt-Verbindungen von einem Gerät zum nächsten sind ohne Probleme möglich: Ein Gerät wird einzig mit einem zweiten Gerät via Funk verbunden (Layer2-Verbindung, Bridge/Station-Verbindung).

  • Beispiel: Wenn in der Firma der DHCP-Server steht und man 100m weiter eine Außenstelle anbinden will, nehmen wir z.B. einfach zwei SXT5 Lite (Level3) und konfigurieren darauf eine simple Layer2-Bridge, damit die Geräte in der Außenstelle mit dem DHCP-Server Kontakt bekommen. Hierfür ist die Level 3 völlig ausreichend.

Level4: Jeder Kompakt-Router mit Wlan verfügt mindestens über Level4, um mehrere User via Wlan mit dem Router verbinden zu können. Hierbei handelt es sich dann um eine Punkt-zu-Multipunkt-Verbindung: Ein Sender versorgt mehrere Clients/Endgeräte

 

Lizenzen

Dieser Beitrag wurde unter Lizenzen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.